Regelwerk

Regelwerk FIFA-Underground

 

§1 Allgemeine Teilnahmevoraussetzungen und Einstellungen

 §1.1

PS5 mit Onlinezugang und PS Plus Account, PC und X Box Series                           

§1.2

Aktuelle Fifa Version, Neu EA Sports FC 24                         

§1.3

Discord-Pflicht für alle User (für Spielanfragen)

§1.4

Halbzeitlänge: 6 Minuten 

§1.5

Steuerung: Alle 

§1.6

Spielgeschwindigkeit: Normal 

§1.7

Mannschaftstyp: Online 

§1.8

Es sind nur die von FIFA vorgegebenen Formationen erlaubt, dabei sind leichte Änderungen erlaubt. Im Zweifel bitte vorher einen Admin fragen. 

§1.9

Die Funktion "Werte aktivieren" muss beim Bildschirm der Teamauswahl deaktiviert werden.

 

§2 Aktivitätspflicht

§2.1

Wer sich 7 Tage nicht auf der Homepage (www.fifa-underground.de) sehen lässt, kann entlassen 

werden wenn kein Grund vorliegt. (Ausnahme: Der Trainer ist Abwesend gemeldet) 

§2.2

Wer 7 Tage kein Spiel absolviert hat, kann entlassen werden (Ausnahme: Der Trainer ist Abwesend gemeldet oder hat seine Mindestspiele bereits erreicht) 

§2.3

Es werden immer die kompletten Hin- und Rückrunden freigegeben, dabei erhöhen sich die Mindestspiele um 2 – 4 pro Liga/Woche. 

§2.4

Bei Nichterreichen der Mindestspiele muss der Trainer mit einer Verwarnung oder Entlassung rechnen.

NEU ab Saison 9 wird es eine Aktivitätskontrolle mit Kartensystem geben. Das heisst wer 3 Gelbe Karten bei einem Team erhält verliert sein Team.

Eine Gelbe Karte erhält man:
- Wenn man die Mindestspiele nicht erreicht
- Und man sich nicht beim Ligaleiter meldet betreffend der Mindestspiele

Als Beispiel, man ist mit einem Team 3 Spiele in Rückstand und kommt dies Woche nicht oft zum zocken, dann muss dies beim Ligaleiter gemeldet werden und somit bekommt man auch keine Gelbe Karte. Ohne Rückmeldung an den Ligaleiter erhält man eine Gelbe Karte.

Nach einer Saison werden die Gelben Karten dann wieder gelöscht.

Die Verwarnungen kann man hier nachschauen: https://fifa-underground.de/scripts/trainer_verwarnungen/

§2.5

Kontaktiert euren Ligaleiter frühzeitig bei Problemen (Gegner nicht erreichbar, Zeitprobleme, etc.) 

§2.6

Absolviert nach einer Abwesenheit bitte innerhalb von 48 Stunden wieder ein Spiel oder meldet euch kurz bei einem Ligaleiter oder Admin wieder anwesend 

§2.7

Jeder Trainer kann sein Team freiwillig abgeben indem er den zuständigen Ligaleiter kontaktiert, kann aber in den nächsten 14 Tagen kein neues Team nehmen. Die Treuepunkte verliert man nur wenn alle Teams abgegeben werden, bei einzelner Teamabgabe behält man die erspielten Treuepunkte. 

§2.8

Wir haben für jeden Wettbewerb einen Discord Channel 

§2.9

Jeder der den Discord Server unentschuldigt verlässt, hat 24 Stunden Zeit um auf diesen zurückzukehren, passiert dies nicht werden die Teams entzogen.

 

§3 Teamregel

§3.1

Es ist jedem User nur ein Treueteam (4,5 oder 5 Sterne) erlaubt  (Ausnahme sind Nationalteams, es ist erlaubt ein normales Treueteam und ein Nationalteam zu betreuen, sofern die Sterneregelung und die Regel 3.2 passt)

§3.2

Generell gilt: Betreut ein User ein Treueteam, muss er dazu ein Nicht Treueteam betreuen 

§3.3

Jeder Trainer kann max. 4 Teams betreuen. 

§3.5

Betreut ein User 1 Team, darf er dabei maximal auf 4 Sterne kommen

Betreut ein User 2 Teams, darf er dabei maximal auf 9 Sterne kommen

Betreut ein User 3 Teams, darf er auf maximal 13 Sterne kommen

Betreut ein User 4 Teams, darf er auf maximal 17 Sterne kommen 

§3.6

Ein User darf nicht 2 Teams aus demselben Verband betreuen 

§3.7

Definition der Teams:

Treueteams: 5-Sterne und 4,5- Sterne Teams

§3.8

Bei den Nationalteams gilt Sterneregelung nicht, sprich die Sterne werden nicht zu den restlichen Teams angerechnet. Bei Nationalteams muss man aber mind. 1 Team schon betreuen. Mehr Infos sind im Discord Channel Nationalteams unter angepinnte Nachrichten

 

§4 Fairplay

§4.1

Fairness und Freundlichkeit stehen bei uns absolut im Vordergrund! 

§4.2

Beleidigungen sind bei uns nicht erwünscht und führen zur Verwarnung oder Entlassung! 

§4.3

Besonders öffentliche Beleidigungen, Anprangerungen oder Unterstellungen (egal ob Discord, Shoutbox, Spielbericht etc.) sind unerwünscht und führen ebenfalls zur Verwarnung oder Entlassung! 

§4.4

Jeder Trainer hat die Möglichkeit, bei Unstimmigkeiten ein Spiel aufzunehmen und bei Verstößen oder Unregelmäßigkeiten einen Videobeweis einzureichen

 

§5 Abwesenheit

§5.1

Wer länger als 7 Tage kein Spiel bestreiten kann bzw. sich auf der Homepage sein kann, muss sich Abwesend (Away) melden 

§5.2

Bei längerer Abwesenheit (bspw. Urlaub) bitte vorher mit dem Ligaleiter sprechen und ihn davon in Kenntnis setzen

 

§6 Rund um das Spielgeschehen

§6.1

Terminabsprachen sind per Discord oder PN zu tätigen 

§6.2

Sollte es dabei zu Komplikationen oder Schwierigkeiten kommen, bitte den Ligaleiter kontaktieren (im Idealfall mit Nachweisen (Screenshots) 

§6.3

Wenn ein nationales-, oder internationales Pokalspiel in Addition, Unentschieden endet, wird nochmals eine Halbzeit gespielt. Steht es dann weiterhin Unentschieden, entscheidet das Golden Goal. Es gibt keine Auswärtstor-Regel mehr! 

§6.4

Es ist strengstens untersagt, Spiele abzuschenken (Eintragen ohne gespielt zu haben). Wer dessen überführt wird, muss mit einer Verwarnung oder Entlassung rechnen 

§6.5

Sollte es trotz aller Bemühungen dazu kommen, das ein Spiel bis zur entsprechenden Deadline (in der Regel gilt der Terminkalender) nicht zustande kommt, schickt eurem Ligaleiter oder einem Admin vor Ablauf der Deadline Nachweise. Spiele, die bis zur Deadline nicht absolviert wurden, und für die keine Nachweise vorliegen, werden unentschieden gewertet

Jeder Trainer ist selbst dafür verantwortlich, Nachweise seinem Ligaleiter oder einem Admin rechtzeitig zukommen zu lassen!

Anfragen wie „Hi zeit?“, „Zeit?“ etc. werden von uns nicht als Bemühungen bewertet. Wir bitten euch wenigstens paar Zeitangaben zu schreiben wie zum Beispiel „Hey hast du Zeit? Bin bis ca. 19 Uhr online“ oder „Hey hast du heute Abend Zeit? Bin zwischen 17-20 Uhr online“  

 

Man muss nicht einen Roman schreiben, aber einfach paar Zeitangaben damit sich der Gegner daran orientieren kann. 

 

Kriterien für die Wertungen:

1.    Wer sich mehr für das Spiel bemüht hat, kriegt einen Sieg, aber man muss dem Gegner gemäss Regelwerk korrekte Spielanfragen machen (mit Zeitangaben) ansonsten gilt es nicht als Bemühung/Spielanfrage!
2.    Dauer seit wann man sein Team betreut. Übernimmt man ein Team kurz vor Deadline wird man praktisch nie einen Sieg bekommen, sofern der Gegner sein Team länger besitzt
3.    Awaymeldungen werden beachtet, heisst wer oft oder lange Away war muss/kann mit einer Niederlage oder einem Unentschieden rechnen

Nachrichten bei den jeweiligen Ligachannels gelten nicht als Bemühungen. Diese Channels dienen nur zur Unterstützung

§6.6

Neu (ab 10.01.2023) wird es zu ende der Hin- und Rückrunde Strafpunkte für weniger aktive Trainer geben (siehe Tabelle). Dies trifft ein wenn man viele Spiele in Rückstand ist und sich nicht beim Ligaleiter (LL) meldet am Ende der Hin- und Rückrunde.

§6.7

Alle freien Teams werden 1 Woche vor Hin- und Rückrundenende durchgewertet

 

§7 Verhalten im Spiel

§7.1

Es ist verboten beim Freistoss ein Spieler auf die Torlinie zu stellen. Sollte dies trotzdem vorkommen und dadurch wird ein klares Tor verhindert zählt das Tor trotzdem (Videobeweis ist Pflicht damit das Tor gegeben wird. Dies muss an einen Admin geschickt werden) 

§7.2

Das Blockieren des gegnerischen Torwarts bei Abschlag oder Abwurf ist untersagt 

§7.3

Übertriebenes Zeitspiel (bspw. Ball hinten rumspielen) wird nicht gerne gesehen und führt zur Verwarnung oder Bestrafung, dazu ist es zwingend erforderlich uns ein Videobeweis zu geben 

§7.4

Bricht die Verbindung in einem Spiel ab, wird die restliche Spielzeit in einem erneuten Spiel gespielt. Die Ergebnisse sind anschließend, logischerweise, zu addieren!

Bricht das Spiel in den ersten 10 Minuten ab, wird es komplett neugestartet (Zuvor geschossene Tore werden addiert!)

Bricht das Spiel nach den ersten 10 Minuten ab, wird die restliche Spielzeit gespielt (Zuvor geschossene Tore werden addiert!)

Bricht das Spiel in den letzten 15 Minuten ab, könnt ihr euch mit eurem Gegner darauf einigen, das Ergebnis dabei zu belassen 

§7.5

Eine Tordifferenz von sechs Toren ist einzuhalten auch bei der anschließenden Ergebnismeldung. Ein Blitz K.O. kann ab einer Tordifferenz von sechs Toren gefordert werden. Gebt eurem Kontrahenten genügend Zeit, um die nötigen Daten zu notieren.

§7.6

Ein Trainer darf aufgeben auch vor einem 6-Tore-Rückstand (bei klarer Überlegenheit), allerdings muß er dem Gegner Bescheid geben und ihm Zeit lassen um die Statistiken zu notieren. Dabei muss dann vom Sieger das maximale Ergebnis (6 Tore Differenz) eingetragen werden – siehe 9.5 

§7.7

Nur echte Torschützen dürfen eingetragen werden. Falls ein Spieler nicht in der Auflistung auftaucht, meldet ihr das bitte einem Admin oder Ligaleiter 

§7.8

Bei Ecken ist es verboten, vor dem Kameraschnitt einen 2. Spieler heranzurufen. Tore die so entstehen sind ungültig! (Videobeweis ist zwingend an einen Admin zu senden)

Sollte das passieren muss der Schütze geändert werden oder der Ball in die eigene Hälfte gespielt werden und erst dann darf ein Neuaufbau des Angriffs stattfinden. 

§7.9 

Es ist verboten ein Spiel abzubrechen (quiten). Sollte dies vorkommen wird eine Verwarnung ausgesprochen und das Spiel wird mit dem maximum an Tore als Sieg für den Gegner gewertet

§7.9.1

Es ist verboten während dem Spiel das Mikrofon anzulassen. Wenn dies nicht eingehalten wird kann es Konsequenzen geben!

 

§8 Spielersperren

§8.1

Bei Fifa-Underground gibt es folgende Sperren für Spieler nach gelben- oder roten Karten

Jede 3. Gelbe Karte = 1 Spiel

Gelb-Rote Karte = 1 Spiel

Rote Karte = 3 Spiele

 

§8.2

Sollte ein Spieler ein gesperrten Spieler einsetzen und wird das vom gegner erkannt, muss ein screen an den Ligaleiter geschickt werden.

Dieses Spiel wird dann gegen das Team mit dem gesperrten Spieler mit 3:0 gewertet.

Ausnahme ist wenn man in den ersten 10 Minuten den gesperrten Spieler auswechselt!

 

§9 Ergebnismeldung

§9.1

Das Ergebnis wird vom Sieger eingetragen (Bei Unentschieden vom Heimtrainer)

Natürlich darf nach Absprache auch der Unterlegene- oder Auswärtstrainer das Spiel eintragen. 

§9.2

Bei der Ergebnismeldung müssen alle abgefragten Statistiken korrekt angegeben werden 

§9.3

Wird die Ergebnismeldung nicht ordnungsgemäß durchgeführt, wird der jeweilige Trainer ermahnt (Bei Wiederholung: Verwarnung) 

§9.4

Das Ergebnis muss spätestens innerhalb von 24 Stunden nach Austragung des Spiels eingetragen werden. Falls der Sieger/Heimmannschaft das Spiel nicht eintragen kann und der Gegner es auch nicht schafft, bitte den entsprechenden Ligaleiter oder einen Admin informieren. Wenn dies nicht geschieht, wird das Spiel umgewertet und kann, im Wiederholungsfall, zu einer Verwarnung führen 

§9.5

Wenn ihr bei einer Aufgabe des Gegners von eurem Recht Gebrauch macht, die maximale Differenz von 6 Toren einzutragen, tragt die nicht wirklichen Tore per Eigentore des Gegners ein, der Schütze ist hierbei egal. So wird die Torschützenliste nicht verfälscht. 

§9.6

Sollten wir feststellen das die Tore nicht mit Eigentoren aufgefüllt werden sondern mit den eigenen Spielern, werden wir das Ergebnis wieder dahingehend korrigieren wie es zum Zeitpunkt der Aufgabe stand.

 

§10 Teamtausch

§10.1

Jeweils am Ende der Hinrunde und der Rückrunde öffnet die Tauschbörse. Während der Tauschbörse darf jeder 3x tauschen. Treuteteams dürfen nur gegen Treuetemas getauscht werden 

§10.2

Pro Saison hat jeder User einen Direkttausch frei

 

§11 Teamtreue

§11.1

Alle 4,5- und 5-Sterne-Teams werden zurückgehalten und an Teamtreue User vergeben. Unter „Freie Teams“ auf der Startseite seht ihr eine Auflistung, welche Teams vergeben werden. Die Treueteams werden nur im Discord ausgeschrieben. 

11.2

Wie ihr euch korrekt auf ein TreueTeam bewerbt, seht ihr im entsprechenden Channel. 

§11.3

Gehen zwei oder mehr Bewerbungen mit den gleichen Treuepunkten ein, bekommt der User das Team, der sich zuerst beworben hat. 

§11.4

Ihr verdient eure Treuepunkte nicht mehr, wie bislang, durch Tage wo ihr Trainer des Teams seid, sondern nur noch durch Spiele mit euren Teams.

 

D.h. um Treuepunkte zu sammeln müsst ihr spielen. Es gibt pro Spiel eine gewisse Anzahl an Treuepunkte, je nach Team-Stärke eingeteilt.

 

Diese Einteilung sieht wie folgt aus:

- Teams mit 1,0 Sternen erhalten pro Spiel 3,2 Treuepunkte

 

- Teams mit 1,5 Sternen erhalten pro Spiel 2,8 Treuepunkte

 

- Teams mit 2,0 Sternen erhalten pro Spiel 2,4 Treuepunkte

 

- Teams mit 2,5 Sternen erhalten pro Spiel 2,0 Treuepunkte

 

- Teams mit 3,0 Sternen erhalten pro Spiel 1,6 Treuepunkte

 

- Teams mit 3,5 Sternen erhalten pro Spiel 1,2 Treuepunkte

 

- Teams mit 4,0 Sternen erhalten pro Spiel 0,8 Treuepunkte

 

- Teams mit 4,5 Sternen erhalten pro Spiel 0,4 Treuepunkte

 

- Teams mit 5,0 Sternen erhalten pro Spiel 0,2 Treuepunkte

 

Die Treuepunkte werden dann von euren jeweiligen Teams addiert und ergeben einen Treuepunktewert.

Solltet ihr euch auf ein Treueteam bewerben und bekommt dieses, sind eure kompletten Treuepunkte auf 0 und ihr startet komplett neu mit der Sammlung.

 

§12 Internationale Startplätze

§12.1

Die Internationalen Startplätze sind in der Tabelle farblich markiert:

Blau = Champions League

Orange = Europa League

Grün = Conference League

 

§12.2

Pro Wettbewerb kann jeder User nur mit max. Zwei Teams spielen. Diese Teams können dann erst ab der KO-Phase aufeinandertreffen. Falls dann beide Teams das Halbfinale erreichen treffen diese Teams automatisch aufeinander, damit ein Finale auf jeden Fall gespielt werden kann

 

§12.3

Pokalsiegerqualifizieren sich direkt für die Europa League

 

§12.4

Alle Drittplatzierten der Champions League kommen in die Europa League und spielen eine Playoffrunde (Hin- und Rückspiel) gegen einen Zweitplatzierten der Europa League. Der Sieger dieser Partie trifft dann auf einen Gruppensieger der Europa League

Das Gleiche gilt bei der Europa League zur Conference League.
Alle Drittplatzierten der Europa League kommen in die Conference League und spielen eine Playoffrunde (Hin- und Rückspiel) gegen einen Zweitplatzierten der Conference League. Der Sieger dieser Partie trifft dann auf einen Gruppensieger der Conference League

 

§12.5

Die Champions League & Europa League Sieger qualifizieren sich direkt für die nächste Champions League.

Der Conference League Sieger qualifiziert sich für die nächste Europa League.



Countdown


00:00:00
1. Woche Mindestspiele ( 2 = Buli, Euro & Super / 1 = Premier & Nations )

Partner

Kader-Update

13.06.2024 - 07:14 Uhr


Tagesstatistiken

Spiele heute 0
Spiele gestern 0

Online